Cortana – Die Windows 10 Sprachassistentin

In unserer Community erhalten wir immer wieder Fragen rund um die Sprachassistentin in Windows 10 bis zu iOS und Android. Wir haben eine kleine Zusammenfassung für euch vorbereitet: 

 

Was ist Cortana? 

Cortana ist der uns bekannte Avatar aus dem Microsoft Studio Game Halo. Sie begleitete uns durch viele Episoden des Games und seit 2014 nun auch als Sprachassistent für

  • Windows 10, Windows Phone 8.1, Windows Phone 10
  • XBox
  • Android (nicht in DE)
  • iOS (nicht in DE)

Sie wurde damals auf der BUILD 2014, der Microsoft Entwicklerkonferenz von Joe Belfiore präsentiert. Auch für Entwickler steht Cortana zugänglich, so dass Cortana auch  zur Abfrage des Gamingscores dienen kann. (Cortana Dev: https://developer.microsoft.com/de-de/Cortana / https://docs.microsoft.com/en-us/cortana/skills/overview)

Da Cortana für iOS und Andorid leider nicht in Deutschland verfügbar ist, ist beispielsweise die Anbindung an einen deutschsprachigen Bot nicht möglich. Wir hoffen, dass Cortana für iOS und Andorid deshalb bald verfügbar ist.

In den letzten Jahren mit einigen kleineren und größeren Windows 10 Upgrades entwickelte sich Cortana auch weiter und bietet heute im Jahre 2018 immer mehr Funktionen.

Cortana ist nicht in allen Ländern verfügbar, aber dafür schon recht früh in Deutschland. 

Viele Unternehmen schalten Cortana aus, da diese Datenschutzbedenken haben, da für die Verarbeitung von vielen befehlen eine bestehende Internetverbindung mit Verbindung zu Microsoft Servern bestehen muss. (Datenschutz-Microsoft: https://privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement

Cortana hat eine Microsoft Mitarbeiterin in Deutschland, die sie auch mit lokalen Sprüchen, Gedichten und Ausdrücken versorgt. Diese Lokalisierung hat viel zur Verbreitung in Deutschland geführt und auch für sehr viel Spaß.

Link: https://support.microsoft.com/de-de/help/17214/windows-10-what-is

 

Verfügbarkeit für Android und iOS?

Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Windows Diensten und Services auf anderen Systemen wie iOS und Android wurde auch Cortana neben EDGE ausgerollt.

Cortana im Google Play Store:
Version: 2.9.12.2053
Erforderliche Version: 4.4 oder höher
USK: 0
Hersteller: Microsoft Corporation
Download: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.cortana
Rating: 4,3 von 5

verfügbar in Deutschland: nein
Die App lässt sich aber installieren, wenn ihr die Region/Sprache auf USA/Englisch ändert.

 

Cortana im iOS Store
Version: 2.6.5
Erforderliche Version: iOS 9 oder höher
USK: 0
Hersteller: Microsoft Corporation
Rating: 4-5 Sterne

 Download: https://itunes.apple.com/us/app/cortana/id1054501703?mt=8

verfügbar in Deutschland: nein
Die App lässt sich aber installieren, wenn ihr die Region/Sprache auf USA/Englisch ändert.

Schreibe einen Kommentar