Fehler in der Windows Insider Build 16212 – Nicht installieren!

Leider ist es gestern mal passiert.

Die Windows 10 Inisder Build 16212.1000 wurde über den Slow und Fast Ring ( und in einigen Produktive Rings ) über Windows Update verteilt !

Die Build wird für folgende Devices angeboten

  • Desktop PC / Laptop / Tablet
  • Windwos Phone

Die Windows Insider Build 16212 ist fehlerhaft! Diese sollte unter keinen Umständen installiert werden!

Wir gestern über Twitter bereits bekannt und heftig diskutiert wurde, ist eine neue Build in den Verteilung über das klassische Windows Update gekommen.  Zu dieser gab es keinen Windows Blog Post, so dass man eigentlich von einer falschen Verteilung aus gehen konnte, aber wer denkt schon daran.

 

Auf https://blogs.windows.com/ hat Microsoft auch eine Blogpost hierzu veröffentlicht: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2017/06/01/note-unintentional-release-builds-today/

A note about the unintentional release of builds today

Gegenmaßnahmen – Stoppen des Downloads / Wiederherstellen der vorherigen Windows (Insider) – Version:

Desktop PC / Laptop / Tablet:

  • Benndet den Windows Update Dienst wie hier beschrieben:

1. Öffnet  die Verwaltung (Start -> Systemsteerung -> Verwaltung) -> geht dann auf „Dienste“ oder drücken Sie auf Ihrer Tastatur die Tasten „Windows“ + R und gebt dann „services.msc“ ein und drücket „Enter“.

2. Sucht den Dienst „Windows-Update“.

3. Beendet den Dienst: Doppelklick auf den Dienst -> klickt auf die Schaltfläche „Beenden“.

4. Geht zum Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ und leert diesen.

5. Geht zum Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\ und leert diesen ebenfalls.

6. Statet den Rechner dann neu.

Um zu verhindern, dass diese Build (womöglich) erneut über Windows Update installiert wird, müsst ihr den Download ausblenden:

https://docs.com/daniel-lehner/9118/windows-10-updates-ausblenden

 

  • Sollte die Insider Build schon installiert sein:

Desktop PC / Laptop / Tablet:

Keht zur verherigen Windows (insider) Build zurück: https://support.microsoft.com/en-us/help/12415/windows-10-recovery-options

Windows Phone :

Deaktivieri das WLAN (die WiFi-Verbindung) oder schaltet den Flugmobus ein. Das unterbricht den Download!

Sollte die Installation auf den Windows Phone bereits abgeschlossen sein, nutzt bitte das Windows Device Recovery Tool , um die zuletzt final veröffentlichte (Bug-Freie) Version von Windows Phone / Windows 10 Moblie wieder zu isntallieren!

Schreibe einen Kommentar